|

|

|

Geschichte

Das Eifelhotel Fuchs im Wandel der Zeit

Der ehemalige Gasthof und das heutige Hotel befinden sich seit über 150 Jahren im Familienbesitz. Hier erfahren Sie, wie und wann alles begonnen hat.

Den Grundstein legten der Bäcker Johann Josef Fuchs und seine Ehefrau Anna Maria Fuchs geb. Hein aus Nachtsheim, als deren Vorfahren von Müsch/Ahr aufbrachen, um sich in der Eifel eine neue Bleibe zu suchen. Grund dafür könnten möglicherweise die Hochwasser in den Jahren 1804 und 1848 gewesen sein. Sie beabsichtigten, in Hirten-Kreuznick ein Haus zu kaufen. Bei ihrer Ankunft stellten sie fest, dass sich ihr Notar mit dem vorgestreckten Geld nach Amerika abgesetzt hatte.

Sie kehrten um und kamen durch den Ort Boos, wo sie zunächst im alten Pfarrhaus unterkamen. Dieses Haus war im Jahre 1802 als Bauernhaus von der Gemeinde erworben und nach mehrmaligen Umbauten in der Folgezeit als Pfarrhaus und zur Vermietung genutzt worden.

Hier wurden sie ansässig und Johann Josef und seine Ehefrau Anna Maria Fuchs gründeten im Jahre 1870 eine Gaststätte nebst Backstube.

Einer der Söhne von Johann Josef und Anna Maria Fuchs, Johann Nikolaus Fuchs, übernahm als Wirt und Bäcker den elterlichen Betrieb. Mit der im Jahre 1912 vollzogenen Heirat der Witwe Gertrud Beck geb. Halfmann, geboren in Dörth im Hunsrück, wohnhaft zu der Zeit in Königswinter, bekam das Geschäft den nötigen Aufschwung.

Johann Nikolaus Fuchs nahm 1920 bauliche Veränderungen vor und ersetzte die bis dahin bestehende Veranda durch einen weiteren Gastraum.

Das Ehepaar riss im Jahre 1930 das alte Fachwerk des Hauses bis zum Erdgeschoss ab, erbaute die ersten beiden Etagen mit „Lavagrotzen“ neu und brachte ein neues Dach an.

1950 übernahm deren Sohn Clemens mit seiner Ehefrau Margarethe („Gretchen“) Fuchs, geb. Kreutz aus Ulmen, die Gaststätte. Die drei Söhne Walter, Manfred und Karl-Heinz wurden in den Jahren 1951, 1953 und 1960 geboren.

Ebenfalls in den 1950er Jahren wurde eine neue Thekenanlage angeschafft.

Bau von Stall und Scheune für die Landwirtschaft, die damals noch Hoffnung versprach.

Neue Toilettenanlagen im Hof, neue Fenster und fließendes Wasser für die Gästezimmer.

Ende der aktiven Landwirtschaft.

Die Installation einer neuen Heizungsanlage führte zu warmem fließenden Wasser.

Bau eines Etagenbades.

Seit 1990 führt Karl-Heinz Fuchs zusammen mit seiner Ehefrau Elvira, geb. Schneider aus Berenbach bei Ulmen, den Betrieb.

Es fanden weitere große Umbaumaßnahmen statt; unter anderem wurden die vorhandenen Zimmer mit Dusche/WC ausgestattet.

Im April 1992 wurde Martin, als erstes Kind von Elvira und Karl-Heinz, geboren.

An Pfingsten 1993 wurde der Thekenraum eröffnet. Im gleichen Jahr wurden neue Toiletten erbaut, die sich bis dahin noch im Hof befanden.

Im November 1995 kam Julia als zweites Kind von Elvira und Karl-Heinz zur Welt.

Nachdem die alte Scheune abgerissen wurde, wurde zur Jahrtausendwende und in den darauffolgenden Jahren ein neuer Gebäudeteil errichtet und der Restaurantbereich eröffnet. Zudem entstand in dem neuen Gebäude eine Hotelküche, die Zimmer der jetzigen „Eifel-Zeit“-Kategorie, die Ferienwohnung, ein Bouleplatz sowie ein kleiner Saunabereich.

In den Jahren 2008/09 wurde ein großer Biergarten errichtet.

Im Jahr 2013 wurden oberhalb des Thekenraums im alten Stammhaus zwei weitere Zimmer errichtet, welche die heutige „Eifel-Land-plus“-Kategorie darstellen.

Im Juni 2017 verstarb Margarethe („Gretchen“) Fuchs im Alter von 93 Jahren.

Im gleichen Jahr wurde die angrenzende alte Schmiede und das Fachwerkhaus gekauft.

Im Frühjahr 2019 begannen die Arbeiten zur bislang größten Hotelerweiterung. Die alte Scheune wurde abgerissen.

Aus Gasthof „Zur Quelle“ wurde im Frühjahr des Jahres 2021 das „Eifelhotel Fuchs“ GmbH. Einhergehend mit der Namensänderung wurden Elvira und Martin Fuchs als Geschäftsführer bestimmt.

Im September 2021 konnten die ersten Übernachtungsgäste im Hotel-Neubau begrüßt werden. Die Zimmer sowie der Eingangsbereich und der Frühstücksraum waren bis dahin bereits fertiggestellt.

In diesem Jahr wurde der neue Wellnessbereich im Eifelhotel eröffnet. 

Wir haben ein Carport mit Photovoltaikanlage für Hotelgäste errichtet. Zudem wurde der Außenbereich vor dem Wellnessbereich angelegt.

Im März wurden Renovierungsarbeiten und Neuerungen im Thekenraum „Zur Quelle“ und in der Quellenstube vorgenommen. 

In diesem Jahr wird noch eine Terrasse an den Frühstücksraum angegliedert.